Donnerstag, 27. März 2014

Alfabet der Steinzeit: völlig neue Sicht auf die berühmten "Ötzi - Tätowierungen"

The Tattoos of the Tyrolean Iceman "Ötzi" are symbols of a neolithic pre - writing - system based on a more than 30.000 years older "Stone Age Code".


loewenmensch-oppermann-9087907uzu

Vorbemerkung und kurze Einführung in das Sachgebiet - wir beschäftigen uns hier mit jenem kognitiven Bereich der menschlichen Evolution, d.h. zumindest der Evolution unserer direkten Vorfahren ("Homo Sapiens", Cro Magnon, First Modern Human, anatomisch moderner Mensch), die von der sicher sehr problematischen Grenzwissenschaft der prähistorischen Oralitäts- und Literalitätsforschung miterfasst werden kann.

Noch vor etwa fünfzehn Jahren - und auch heute noch selbst in der interessierten Öffentlichkeit - galten die uralten Zeichen und Symbole der sog. "Steinzeit" als "lustige Kritzeleien der Steinzeit - Picassos".


Inzwischen verdichten sich die Indizien, dass unsere Vorfahren vermutlich über ein hochentwickeltes Zeichen- und Symbolsystem verügten, das den uns bekannten "Schriftsystemen" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - zumindest - ebenbürtig war. Der Verfasser dieser Zeilen ist habilitierter Anthropologe und seit kurzer Zeit "emeritiert", bloggt aber - wie etliche meiner Kolleginnen und Kollegen - in fallwig's feuilleton unter einem seiner Heteronyme, ganz einfach nur deshalb, weil wir uns in der von Futterneid und Eifersucht geprägten wissenschaftlichen community der Gegenwart nicht einem unnötigen Stress auszusetzen haben.

Der "Löwenmensch" ist für unsere Arbeit noch viel interessanter und ergiebiger als die für unsere Zwecke im Grunde viel zu "junge" Gletschermumie Ötzi, da seine Hersteller oder Herstellerinnen der mutmasslichen Trägerpopulation der Zeichen- und Symbolentwicklung, nämlich der Post - OIS - 6 - Population, allein schon populationsgenetisch um Jahrzehntausende näherstehen. In unserem derzeit noch in Fertigstellung befindlichen Beitrag "Bodypaintinghypothese" -


http://oppermann.twoday.net/stories/bodypaintinghypothese-die-expansion-vorschriftlicher-zeichensysteme/


- wird ausführlich darauf eingegangen. Für Neueinsteiger: Während der harten Klimabedingungen der Sauerstoffisotopenstufe-6 ("OIS-6") kam es vermutlich zum sog. genannten genetischen Flaschenhals und zum viel zitierten "Fast - Aussterben der Menschheit". Im Anschluss daran finden wir den ersten ener zwei "Kulturschubs", deren Strukturen erst in den letzten zehn bis zwölf Jahren wissenschaftlich fundiert erforscht wurden.

Vereinfacht: die berühmte "Kunst- und Kulturexplosion" der Schwäbischen Alb ist aus soziokultureller bzw. sozialanthropologischer Sicht deckungsgleich einzuordnen zur "ersten Kulturexplosion" vor etwa 75.000 BP bis 90.000 BP noch vor der Out - of - Africa - IV - Migration: In beiden Fällen finden wir die drei Voraussetzungen für kulturelle Weiterentwicklung mitsamt "Weitergabe" des Wissens an die nachfolgenden Generationen: höhere Populationsdichte, höhere Lebenserwartung und - damit verbunden - markant höherer Anteil an Dreigenerationenfamilien.

Auf diese Zusammenhänge hat meine von mir sehr verehrte Fachkollegin Rachel Caspari in mehreren bedeutenden Arbeiten nachgewiesen. CASPARI et al. untersuchten - vereinfacht - das auf den ersten Blick lächerlich - absurde Thema: "Seit wann gibt es in der Evolution des FMH eigentlich Grosseltern?" - Rachel lag richtig, ähnlich wie Erwin Schrödinger, als er die Erkenntnisse deBroglies reziperte. Weitere Teams vernetzten sich mit Caspari, sicher nicht immer unumstrittene Thomas - Computersimulationen bestätigten Rachels Linienführung. Alle Publikationen in Science, Nature, plos bio usw. wie immer in unseren Literatur- und Linkverzeichnissen.

http://www.nature.com/scientificamerican/journal/v305/n2/full/scientificamerican0811-44.html

http://scicom.ucsc.edu/publications/QandA/2013/caspari.html

http://www.audible.com.au/pd/Non-fiction/Scientific-American-Audiobook/B00FL3LHQC


oppermann-bodypaintinghypothese-890e-rt8f6h90z

Dieser Beitrag wurde neu redigiert und thematisch neu gewichtet, siehe dazu bitte:

http://kulturschocksteinzeit.twoday.net/stories/gletschermumie-oetzi-streit-um-die-bedeutung-der-oetzi-taetowierungen/

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Sebastian Kurz, "Austrofaschist"...
Dem von der österreichischen Industriellenvereinigung,. ..
rosenberger - 18. Okt, 19:33
Stefanie Sargnagel: Lesereise...
Mit mehr als 69.000 "Leserinnen und Lesern" verschwand...
rosenberger - 28. Apr, 22:28
Identitäre Bewegung (IB):...
Nur zur Klarstellung: Hanno Fallwig ist - immer noch...
rosenberger - 28. Apr, 22:15
Skandalfirma Facebook:...
Mit mehr als 69.000 "Leserinnen und Lesern" verschwand...
rosenberger - 5. Apr, 19:51
Hanno Fallwig heiratet...
Bevor es mit der "scharfen Steffi" weitergeht, jetzt...
rosenberger - 11. Jan, 16:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 4257 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Okt, 19:33

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren